Das Walliser Roggenbrot ist seit 2004 ein eingetragenes AOP-Qualitätsprodukt.
Produkte mit einer AOP (Appellation d’Origine Protégée) oder IGP (Indication Géographique Protégée) sind traditionelle Spezialitäten, die eine starke Verbindung zu ihrer Ursprungsregion haben. Sie werden seit Generationen mit viel Herzblut von Käsern, Bäckern, Metzgern und Destillateuren hergestellt. Bei Produkten mit einer AOP kommt vom Rohstoff zur Verarbeitung bis zum Endprodukt alles aus einer klar definierten Ursprungsregion. Spezialitäten mit einer IGP werden im Herkunftsort entweder erzeugt, verarbeitet oder veredelt. AOP und IGP sind Qualitätszeichen die vom Schweizer Gesetz geschützt werden. Nach der Registrierung durch das Bundesamt für Landwirtschaft dürfen die geschützten Bezeichnungen ausschliesslich für Produkte verwendet werden, welche die Herkunfts-, Verfahrens- und Qualitätsbestimmungen des Pflichtenhefts erfüllen. Unabhängige Zertifizierungsstellen kontrollieren deren Einhaltung.
Die Produktions- und Herstellungsbedingungen werden durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle streng kontrolliert:
Regelmässige Kontrollen von Produzenten und Müllern
Kontrollen der Bäckereibetrieben
Blindverkostung des Produktes
Durch die Anerkennung und Befolgung des Pflichtenhefts verpflichten sich Getreidebauern, Müller und Bäcker, ein qualitativ hochstehendes Produkt herzustellen.
Die Marke Wallis ist eine branchenübergreifende und somit kollektiv nutzbare Marke. Ihr Hauptzweck besteht darin, bei Konsumenten und Besuchern Goodwill für das Wallis und seine Produkte zu schaffen. Und ihnen gleichzeitig die Gewissheit zu vermitteln, ein qualitativ hochstehendes Produkt zu kaufen, hergestellt von Unternehmen, deren Handeln sich an ökologisch-nachhaltigen sowie ethisch-moralischen Werten orientiert.
Die Berechtigung, Produkte mit diesem Qualitätslabel auszuzeichnen, wird nur nach Durchlaufen eines strengen Auswahlverfahrens erteilt. Die hierbei angewandten Kriterien sind im Wesentlichen die folgenden: die geographische Herkunft, die Einhaltung des jeweils Produkt-spezifischen Pflichtenheftes sowie die verbindliche Verpflichtung des Unternehmens, sowohl die Grundwerte der Marke wie diejenigen der Nachhaltigkeit i.w.S. zu respektieren.
Mitgliedschaft in der Vereinigung. Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 50.– pro Jahr. Mit dieser Mitgliedschaft können Sie von allen Werbemaßnahmen des Verbandes und dem Material profitieren, das den Bäckern (kostenlos oder zum Selbstkostenpreis) zur Verfügung gestellt wird: Prospekte, Brotsäcke, etc.